29.5.07

Le wi tok Krio

Le wi tok Krio, chapta wan: Le wi lan Krio.
und wieder mal eine sprache mehr. diesmal wahrscheinlich die einfachste, die ich je zu lernen hatte. krio ist eine art bastard-englisch, das in ganz sierra leone und wahrscheinlich auch westafrika gesprochen wird. jeder moechte mein lehrer sein und mir etwas beibringen: Kuche, aw di bodi? gestern abend habe ich mir ein kleines lehrbuch gekauft, bin halt der lerntypus, der alles auch visuell aufnehmen muss.

mann, es gibt soviel, wovon ich schreiben moechte. soviele neue eindruecke. soviele dinge, von denen ich berichten koennte. damit auch alles verstaendlich bleibt, werde ich wohl in jedem posting nur von einen kleinen teil davon schreiben.

zuerst die brauerei: gestern hat es fuer mich richtig begonnen, ich bin diese woche im brauhaus (es werden hier ganz grob linien gezogen zwischen brauhaus, maschinenhalle und abfuellanlage). der BM (brewhouse manager) hat mir den ganzen prozess von den rohmaterialien bis zum fertigen produkt (es wird hier star brew, guinness und maltina, ein nichtalkoholisches hopfen-malz-caramelgetraenk, gebraut) erklaert. meine aufgabe in den naechsten tagen ist es, den prozess zu beobachten und vorallem auch festzustellen, wo die groessten probleme sind. davon gibt es denn leider auch zuhauf, die brauerei ist (noch) in einem jaemmerlichen zustand.
die brauerei hat den krieg knapp ueberlebt, wurde mehrfach gepluendert und zum teil wurde einrichtung zerstoert. abgesehen von der zu grosszuegig ausgelegten abfuellanlage wurde seit jahrzehnten nichts mehr erneuert. einige tanks muessten ersetzt werden, der maschinenpark (boiler, kompressoren...) bedarf einer generalueberholung. man hat staendig probleme mit der energie, ein neuer generator soll noch dieses jahr installiert werden...

am sonntag wurde ich von paul zum 16. jahrestag des chors der wesleyan methodist church eingeladen. fuer mich war es die erste gospel-kirche, die ich erlebte, und es war dementsprechend interessant. die messe dauerte insgesamt 3.5 stunden, es wurde viel gesungen, getanzt und natuerlich auch gebetet. zwischendurch hat sich der chorleiter persoenlich bei mir als einzigem weissen gast bedankt, zuvor und auch danach kamen immer wieder kinder zu mir, die meine hand halten wollten...
ich habe von diesem anlass auch videos aufgenommen, allerdings habe ich keine ahnung, wie ich 50 megabyte durch diese duenne leitung kriegen soll...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hi Colin

Hier kommt Chapta twu:

A Nכ DE BLEM FUFU, PAS כKRכ (NA כKRכ A DE BLEM)

GLADI MכT NכBA BLO FAIA

Die Einträge tönen super!!! Es freut mich zu hören, dass die Leute dich schon fleissig an alle möglichen Veranstaltungen und Feste mitnehmen. Ich glaub ich muss ganz schnell mal einen Flug suchen nach Lusaka...

Enjoy. David

Kommendar gefällt nicht?
KAPU SεNS, Nכ KAPU WכD

für alle anderen gibts mehr auf
http://www.sierra-leone.org/Proverbs.html