25.5.07

die liebe arbeit

...versteckt sich im moment noch von mir. auf mich vorbereitet war die brauerei nicht, auch wenn ich nicht der erste iaeste-student bin, der hier arbeitet. wenn ich glueck habe, wird ein arbeitsprogramm fuer mich schon heute nachmittag ausgearbeitet sein, wenn nicht spaetestens am montag. zumindest haben mir das inzwischen schon diverse leute versprochen...

aber arbeiten werde ich, deswegen bin ich auch hauptsaechlich hierher gekommen (ein dankeschoen geht an dieser stelle an roger fuer den ersten kommentar). ich werde hier in sierra leone 3 monate lang in der slbl (sierra leone brewery ltd.) mein industriepraktikum absolvieren. das praktikum ist ein fester bestandteil des studiums, allerdings haette ich genau so gut in der schweiz arbeiten koennen. ...gaebe es da nicht das verlangen in mir, immer wieder auszubrechen und aufzubrechen, hinaus in die weite welt.
es ist nur naheliegend, dass ich beides verbinden wollte, und das ist auch der punkt, an dem iaeste ins spiel kommt.iaeste ist die "international association for the exchange of students for technical experience". ein grauenhaft langer name, aber eine wirklich gute sache. ich haette ein auslandspraktikum vielleicht auch selbst organisieren koennen, jedoch waere das speziell in einem land wie sierra leone wenn ueberhaupt moeglich mit sehr vielen muehen verbunden gewesen.
ich habe mich bei iaeste wie das so ueblich ist fuer 5 stellen beworben. nebst sierra leone waren bei mir auch macao, ecuador, china und uzbekistan auf der liste, es haette mich also auch genauso gut in eines dieser laender verschlagen koennen...

wie auch immer, jetzt bin ich in sierra leone gelandet und werde hier bis ende august arbeiten. dass mein arbeitgeber ausgerechnet eine brauerei ist, finde ich gar nicht mal so schlimm :-) im buerogebaeude (koennte mir vielleicht jemand ein paar ae, oe oder ue-puenktchen schicken?) gibt es eine bar fuer das management, die abteilungsleiter, gaeste und auslaendischen studenten...

inzwischen sind auch schon die ersten paar bilder online. nebst den bisher zweien in den beiden vorhergehenden posts sind noch ein paar wenige mehr auf imageshack.us zu finden. wegen der beschraenkten bandbreite lade ich die bilder in niedriger qualitaet hoch, mal sehen, ob ich da noch was aendern kann.

2 Kommentare:

Silvia hat gesagt…

Hey!super mit däna Föteli! warum häsch müassa a Fähra neh? fallsch uuf? häsch di scho untr d Lüt gmischt? bisch scho vollgschtocha (Moskitonetz)? buna

Nicole hat gesagt…

Hoi Colin
Danke für die spannendi Site, bi gspannt, was du aues wirsch erläbe;-) Häb e gueti Zyt u bis uf gli. Liebi Grüessli us Bärn