24.5.07

erste impressionen

was mir schon in london aufgefallen ist, sind die laechelnden und lachenden gesichter. wo man hinschaut, die leute haben einen froehlichen gesichtsausdruck und sind zufrieden. und stolz darauf. einer der populaersten songs hier handelt davon, dass sich die sierra leoner immer wieder aufrappeln und lachen koennen, egal welche schmerzen oder schicksalsschlaege sie erleiden mussten...

klar, immer lachen die leute nicht. zum beispiel, wenn es ums feilschen geht: 300'000 leone ist zuviel fuer 100 dollar, 297'000 zuwenig.
man einigt sich auf 299 grands. ziemlich schraeg, mitten im stadtzentrum in einem dichten gewuehl ein dickes buendel geld, wie man es zuvor nur in schlechten krimis gesehen hat, in der hand zu haben.

gefahren wird irgendwie, fuer vortritt sorgen entweder ein grosser kuhfaenger am kuehlergrill oder eine laute hupe. manchmal sogar trainierte stimmbaender.
ich habe gestern mit jemandem gesprochen, der vor zwei monaten das erste mal in holland war. er fragte mich, ob ich auto fahren koenne. "koennen schon, aber im moment will ich hier noch nicht fahren..." er meinte, bei ihm sei es genau gleich gewesen. "ueberall ist der boden vollgemalt! fahre hier durch, biege dort ab, hier darfst du nicht weiterfahren!" so koenne er doch nicht fahren, da blicke er doch nicht durch im strassenverkehr. das chaos von afrika sei er sich gewohnt, und hier fuehle er sich wohl im auto...

die brauerei ist ganz im osten von freetown, praktisch schon ausserhalb der stadt. mein zimmer ist im westen, in der naehe des einzigen stadions sierra leones. mit dem poda-poda (sammeltaxi) dauert die reise bei normalem stau etwa eine stunde. da im moment aber weder die verantwortlichen von iaeste noch diejenigen der brauerei gewillt sind, mich alleine mit den poda-podas fahren zu lassen, wird jedesmal ein transport fuer mich organisiert. heute morgen musste ich um 6.15 an der strasse bereitstehen, dafuer war ich dann auch schon nach 20min fahrt in der brauerei. eigentlich gar kein schlechter deal...

1 Kommentar:

Roger hat gesagt…

Brauerei? Erzähl doch den Daheimgeblieben und Interessierten mal wie Du was Du in Sierra Leone so machst und wie Du überhaupt dazu gekommen bist dorthin zu reisen...

Grüsse
HNO3